Super Banner

Rätsel und Knobelaufgaben

Hallo meine Damen und Herren!
Rätsel sind für mich etwas sehr spannendes, was Menschen zusammenschweißt und zum denken animiert. Man kann sie alleine lösen oder in der Gruppe. Sie bringen Spaß und wenn man selber zur Lösung kommen kann sind sie noch viel spaßiger.
Wie mein Vorbild Sherlock Holmes löse auch ich gerne Rätsel. Natürlich bin ich dabei nicht so gut wie er aber auch, wenn ich die neue Serie schaue, die Sie übrigens auf der Seite ,,Nützliche Wissensartikel‘‘ finden, versuche ich seine Gedankengänge nachzuvollziehen und selber so zu denken. Es ist für mich einfach sehr interessant das deduktive denken von ihm zu sehen und dies möchte ich mit diesen Rätseln auch bei IHNEN anregen.
Toben Sie sich ruhig unten in den Kommentaren aus, wenn die richtige Lösung dabei ist, werde ich es auflösen. Ich werde versuchen parallel zum Unnützen Wissen auch jeden Tag neue Rätsel zu veröffentlichen, die nach einer Woche aufgelöst werden, wenn dies noch nicht geschehen ist.
Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Rätseln und deduzieren!

1. Rätsel: Tod im Traum

Die folgende Geschichte, die uns als wahr verkauft wurde, erzählt von einem Mann und seiner Frau, wobei der Mann einschläft und als seine Frau ihn weckt stirbt. Aber was stimmt an der Geschichte nicht?
Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.


2. Rätsel: Der Hafen

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen. 
Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder zusammen in den Hafen ein?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen